2006 – Dritte Fahne

Die dritte Vereinsfahne 2006

Im Rahmen des Jubiläumsschützenfestes am 20. Mai 2006 wurde die neue Fahne durch den Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Anding geweiht.

Dazu wurde die neue Fahne von einem Schauspieler, der Herrn Francisco Capellini genannt Stechinelli darstellte, dem ersten Träger der Fahne von 1956, Rolf Fuchs, und den beiden Fahnenbegleitern Hans-Heinrich und Siegfried Lohmann, die dieses Ehrenamt rund 30 Jahre ausübten, überreicht.

Es war eine feierliche und gleichzeitig das „Wieckenberger Herz“ anrührende Zeremonie. Am Sonntagmorgen wurde die Fahne von 1956 in den verdienten „Ruhestand“ geschickt und durch Übergabe der neuen Fahne von Rolf Fuchs an Rolf Bloczinski die neue Fahne „in Dienst“ gestellt.

von links: Siegfried Lohmann, Rolf Fuchs, Hans Heinrich Lohmann, (alte Fahnenträger von 1956) Horst Lindwedel, Ekkehard Fuchs und Rolf Bloczinski. Die dritte Vereinsfahne 2006 Nach 50jährigem treuen Dienst wies die zweite Vereinsfahne von 1956 immer mehr Verschleißspuren auf, die nur noch mit einem sehr großen finanziellen und Arbeitsaufwand zu reparieren gewesen wären.

Daher hatte sich der Vorstand erstmals im September 2005 im Rahmen der Vorbereitungen für das 100jährige Vereinsjubiläum über die Anschaffung einer neuen Fahne beraten. Angesichts der schlechten finanziellen Lage des Vereins waren sich die Vorstandsmitglieder aber schnell einig, dass eine neue Fahne nur mit Hilfe von Sponsoren möglich sein würde. Im Frühjahr 2006 zeigte sich, dass die Finanzierung der Jubiläumsfeier unter anderem durch ein von Ingolf Horstmann aufgestelltes Sparschwein und zahlreiche Spenden sichergestellt war. Gleichzeitig zeichnete sich ab, dass auch noch genügend Geld für eine neue Fahne vorhanden war. Der Vorstand beschloss darauf nur zwei Monate vor dem Jubiläumsschützenfest, doch noch eine neue Vereinsfahne anzuschaffen.

Bei der Gestaltung sollte sowohl die traditionelle Seite des Vereins als auch eine moderne und sportliche Ausrichtung in die Zukunft dargestellt werden. Als Fahnenspruch wurde der dazu sehr gut passende, von Illa Anding gefundene Spruch „Dem guten Alten die Treue halten, an edlem Neuen sich erfreuen“ übernommen. Auf den Entwurf von Wolfgang Lehrich, der auf der „traditionellen“ Fahnenseite die Stechinellikapelle auf grünem Grund und auf der „modernen“ Seite das auch von ihm entworfene Jubiläumslogo mit dem Niedersachsen-Wappen zeigte, wurde von der Fahnenfabrik Monika Sedens aus Wietze kurzfristig ein Ausführungsentwurf erarbeitet.

Nachdem der Vorstand den Entwurf genehmigt hatte, wurde die neue Fahne in Rekordzeit von nur vier Wochen von Monika Sedens noch rechtzeitig vor dem Jubiläumsschützenfest geliefert. Die Kosten der Fahne betrugen 3.266 EURO. Den vielen Spendern, die auch diese Anschaffung ermöglicht haben, hat der Vorsitzende in seiner Festrede herzlich gedankt. Im Rahmen des Jubiläumsschützenfestes am 20. Mai 2006 wurde die neue Fahne durch den Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Anding geweiht. Ironischerweise hat es auch wie beim 50jährigen Jubiläum stark geregnet, so dass diese Veranstaltung auf dem Festzelt stattfinden musste.

Die neue Fahne wurde dazu von Herrn Francisco Capellini genannt Stechinelli, einem Schauspieler, in das Festzelt getragen. Anschließend überreichte Stechinelli die neue Fahne dem ersten Träger der Fahne von 1956, Schützenbruder Rolf Fuchs, und den beiden Fahnenbegleitern Hans-Heinrich und Siegfried Lohmann, die dieses Ehrenamt rund 30 Jahre ausübten, überreicht. Es war eine feierliche und gleichzeitig das „Wieckenberger Herz“ anrührende Zeremonie, als die neue Fahne dem Verein und den Gästen präsentiert wurde.

Am Sonntagmorgen, 21. Mai 2006, wurde die Fahne von 1956 in den verdiensten „Ruhestand“ versetzt. Durch Übergabe von Rolf Fuchs an den aktuellen Fahnenträger Rolf Bloczinski wurde dann die neue Fahne „in Dienst“ gestellt. Nach der Abrechnung des gesamten Jubiläumsschützenfestes konnte der Schatzmeister dann stolz vermelden, dass trotz der Anschaffung der neuen Fahne sogar noch ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte.

wieckenberg-fahnen-2006-2

wieckenberg-fahnen-2006
wieckenberg-fahnen-2006.1

2006 Übergabe der neuen Fahne an die amtierende
Fahnemannschaft

wieckenberg-fahnen-2006-uebergabe

von links:
Siegfried Lohmann, Rolf Fuchs, Hans Heinrich Lohmann, (alte Fahnenträger von 1956)
Horst Lindwedel, Ekkehard Fuchs und Rolf Bloczinski.

Das könnte Sie auch interessieren