1990er Jahre

1990

30.04.1990

Der Tanz in den Mai wurde nach langer Zeit wieder ausgerichtet und insbesondere von vielen jüngeren Leuten wahrgenommen.

1991

Werbe- und Preisschießen

Andreas Alps vom Schützenverein Neustadt-Altenhäusen hat sich beim Werbe- und Preisschießen des Schützenvereins Wieckenberg gegen seine insgesamt 218 Konkurrenten aus Norddeutschland durchgesetzt. Er darf jetzt den Toppreis, einen Motorroller, sein Eigen nennen.

Den zweiten Preis (und damit ein Luftgewehr) sicherte sich Christian Martinek vom SV Garßen. Dritter wurde Klaus Wöhling vom SV Celle-Neustadt (Reisegutschein). Vorsitzender Hans-Jürgen Anding bedankte sich bei allen Spendern und freute sich mit Komissionsleiter Eckhard Welker über die gelungene Veranstaltung. Die Wieckenberger Schützen übten mit Jürgen Harke als Bestem auf Platz 27 als Gastgeber Zurückhaltung.

Juni

Die Wieckenberger Schützen nehmen am 28. Juni 1991 auf Einladung des Polizeisportvereins an der Bruchmeisterverpflichtung im Neuen Rathaus und an der Schützenfesteröffnung durch Oberbürgermeister Schmalstieg teil.

 1992 

Freundschaftsschießen im Schießstand. – Hilfeleistung beim Ablauf der Feier zum 300jährigen Bestehen der Stechinelli-Kapelle. – Das so genannte „Bullenlotto“ war ein Volltreffer auch für die Vereinskasse; es wurde erstmals durchgeführt. – Gustav Brockmann wurde stellvertretender Kommandeur.

    

      König Werner Zadow, Schwarzer König Max Mertin, Damenbeste Bärbel Meier

                  Kinderkönig Oliver Weckenbrock, Jugendkönig Jan Alschner

             

Eine Abordnung unserer Freunde der Schießsportabteilung des Polizeisportvereins Hannover nimmt auf unsere Einladung am Königsessen und am Schützenausmarsch teil.

Erster Weihnachtsmarkt vor dem Dorfhaus.

1992 Silvesterfeier

Geplant war erstmalig eine Feier mit den Dorfbewohnern und den Schützen gemeinsam.

Silvester 1992 (PDF-Datei)

1993

30.01.1993

Baumfällen auf dem Waldgrundstück Am Oberfeld für den Bau des geplanten Schießstandes. Die Bauzeichnung des neuen Schießstandes wurde gewissermaßen „abgespeckt“; statt 18 Luftgewehrständen waren es jetzt 12 Luftgewehrstände.

1994

Der Schützenverein Wieckenberg richtete Ende Oktober 1994 wieder sein traditionelles Schweinepreisschießen aus. 51 Teilnehmer schossen mit dem Luftgewehr auf Teilerscheiben den Schweinekönig aus. Gewertet wurden die beiden besten Einzelteiler eines jede Schützen.

Schweineschießen (PDF-Datei)

    

1996

Beginn des Bauvorhabens, des größten in der Geschichte des Vereins.

11.05.1996

Das Jubiläumsfußballturnier anlässlich des 20jährigen Bestehens der Fußballgruppe brachte ein gutes finanzielles Ergebnis.

16.05.1996

Am Himmelfahrtstag fand auf dem Schützenplatz ein Kuhfladenlotto statt, das ein gutes finanzielles Ergebnis erzielte.

     

16.06.1996

Feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Schießsportanlage im Rahmen der Schützenfesttage unter dem Motto 90 Jahre Schützenverein Wieckenberg v. 1906 e.V.

Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Marheineke.

Das letzte Schießen (PDF-Datei)

         König Johannes Seils                          Schwarzer König Helmut Töteberg

        

20.-28.09.1996 – Steubenparade NEW YORK

Einige Schützenmitglieder nahmen zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Anding am 21.09.1996 an der Steubenparade in New York teil. Die Voraussetzungen dafür hatten Schützenschwester Marion Lüßmann und Schwester Karin Benthin in New York geschaffen.

Steubenparade New York (PDF-Datei)

1996/1997

Erste Feier im fertiggestellten Gesellschaftsraum der Schießsporthalle war eine Silvesterfeier.

Silvester 1996 (PDF-Datei)

1997

15.02.1997

Erstmals fand das Wintervergnügen in vereinseigenen Räumen statt.

Einweihung Schützenhaus (PDF-Datei)

Rentnerbande (PDF-Datei)

1998

Schützenfestbesuch in Wieckenberg endet für 30jährigen blutig. Kurde sticht mit dem Messer zu.

Mit einem Messer im Bauch endete für einen 30jährigen Besucher in der Nacht zum Montag gegen 0.35 Uhr das Schützenfest in Wieckenberg. Zwei weitere Männer im Alter von 34 und 26, die dem Opfer helfen wollten, wurden von dem Täter mit Kopfstößen im Gesicht verletzt. Der 26jährige zog sich zudem eine Schnittverletzung zu. Außerdem wurde eine 31jährige Frau bedroht. Die kurdischen Begleiter hatten nach Polizeiangaben vergeblich versucht, den Täter zurückzuhalten.

Messerattacke (PDF-Datei)

31.12.1998

Mit diesem Datum trat der Schützenverein Wieckenberg aus der Trainingsgemeinschaft Celle-West aus.

1999 

Abnahme der Schießsportanlage durch den Landkreis Celle inkl. Großkaliberstand. – Keine Beanstandungen.