Träume aktiv umsetzen: So können Sie ihre Wertschätzung zeigen

Der Feuereifer unserer Ehrenamtlichen für sportliches und soziales Miteinander kostet nicht nur Energie, sondern bedarf auch finanzieller Ressourcen. Wir werden unsere Kinder- und Jugendarbeit sowie unsere Sportangebote weiter ausbauen.  Außerdem möchten wir uns den Verbleib in der 1. Bundesliga weiter leisten können. Hinzu kommt allerdings, dass der SV Wieckenberg seit seiner drohenden Insolvenz einen strikten Sparkurs befolgen muss und die Corona-Pandemie folgenreich für uns ist.

Zur Umsetzung unserer weitreichenden Träume sind wir daher auf Spenden angewiesen. Erfahren Sie hier, welche Projekte Sie mit Ihrem Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit unterstützen.

Die Ausgangslage: So steht es um uns

Unser Ziel ist es, weiter über uns hinauszuwachsen. Das Fundament des SV Wieckenbergs sind unser Zusammenhalt und unser Fokus auf den Sport. Daher rühren auch unsere Erfolge in der 1. Bundesliga. Doch wir könnten noch mehr tun. Wir müssen noch stärker in die Zukunft investieren. Wir möchten Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen der Region noch mehr bieten können.

Seitdem unser Verein 2006 kurz vor der Insolvenz stand, müssen wir einen strikten Sparkurs befolgen. Daher ist auch das finanzielle Risiko beliebter Veranstaltungen der Vergangenheit – wie beispielsweise der Open-Air-Konzerte oder Oktoberfesten – nicht mehr tragbar.

Hinzu kommt, dass die Corona-Pandemie seine Spuren hinterlassen hat: Wir müssen mehr denn je dafür kämpfen, unseren über 115 Jahre gewachsenen Verein zu bewahren und weiter mit der Zeit zu gehen. Denn aufgrund des Ausbleibens gesellschaftlicher Veranstaltungen wie dem Schützenfest und Wettkämpfen sowie dem längerfristigen Verbot des Sporttreibens unserer Mitglieder haben wir erhebliche finanzielle Einbußen zu verkraften.

Daher ist die weitere Teilnahme unserer Wieckenberger und internationalen Champions an der 1. Bundesliga gefährdet. Denn allein eine Saison der 1. Bundesliga kostet uns circa 15.000 €. Gleichzeitig dürfen wir laut internem Beschluss die Vereinskasse nicht damit belasten. Unseren Sponsoren und Ehrenmitgliedern ist es daher zu verdanken, dass wir bisher Lizenzgebühren, Transportkosten, die Ausrüstung und viele weitere Kostenpunkte aufbringen konnten. Es ist unsicher, ob wir uns die Teilnahme noch weiterhin werden leisten können.

Diese konkreten Visionen haben wir

Der SV Wieckenberg finanziert sich grundlegend über die Beiträge und die ehrenamtlichen Arbeitseinsätze seiner circa 250 Mitglieder. Da wir im Vergleich zu anderen Vereinen bisher nicht von einem signifikanten Mitgliederrückgang betroffen sind, konnten wir unser Fortbestehen sichern.

Unser Verein verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Unser Credo ist es stattdessen, unabhängig von der Kirche oder politischen Ansichten einen Beitrag für einen sportlichen Ausgleich, Events und mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Erfahren Sie, welche Projekte wir umsetzen möchten.

1. Eine angemessene Ausrüstung und gute Anlagen für alle

Für alle Altersgruppen und Sportangebote ist es immens wichtig, dass wir den Sportlern eine intakte Ausrüstung sowie gute Anlagen bieten können.

Gerade im Schießsport werden die Materialien rasch verschlissen. Für die technisch richtige Haltung sollte die Kleidung Stabilität geben und unterstützend wirken. Dazu muss sie dem Träger außerdem passen. Leider ist unsere Ausrüstung allerdings in die Jahre gekommen. Die Schießkleidung ist zum Teil zu weich, zu alt und außerdem nicht in allen Größen vorhanden.

Das ist besonders schade, da wir diese Ausrüstung gerade an einkommensschwächere Menschen sowie an Jugendliche verleihen und wir so nicht allen dieselbe sportliche Chance geben können.

Dazu zählt auch, dass die Sportwaffen sowie die Munition teuer sind. Die Kosten summieren sich pro Person und pro Trainingsstunde um ein Vielfaches. Neuanschaffungen von Luftgewehren oder Kleinkalibern kosten beispielsweise rund 15.000 €. Gute Schützen benötigen außerdem 20.000 Patronen pro Jahr und pro Person.

Ein Traum von uns wäre es, auch den Gesellschaftsstützen das enorm hilfreiche SCATT-System bieten zu können. Dieses analysiert das Gleichgewicht und die Qualität des Schusses objektiv und unterstützt so bei der eigenen Verbesserung. Aktuell können das System nur unsere Champions auf dem Olympia-Stützpunkt nutzen, nicht aber die Mitglieder vor Ort in Wieckenberg.

Um die sportlichen Möglichkeiten auszubauen, brauchen auch unsere Fußballer und die Bogenschützen eine möglichst einheitliche und gute Ausrüstung. Wir benötigen dringend Kinderbögen für die Kleinsten unter uns.

2. Renovierung des Schießstandes

Investieren müssten wir außerdem in unser 1996 erbautes Schützenhaus. Unser Dach ist teilweise undicht und wir möchten den Schießstand heizen, sodass Trainings auch im Winter angenehm durchführbar sind. Darüber hinaus ist auch die Decke des Schießstandes reparaturbedürftig.

3. Jedem Kind und Jugendlichen etwas bieten

Am wichtigsten ist uns unsere Kinder- und Jugendarbeit. Abgesehen von einer guten Ausrüstung, die junge Menschen ebenso von dem Sport in Gemeinschaft begeistern kann, werden wir unseren Fokus auf optimierte Angebote legen.

Wir möchten unsere pädagogisch geschulten Ehrenamtlichen weiter fortbilden und auf Kinder zugeschnittene Projekte kreieren. Das soll dem Kinderfußball genauso zugutekommen wie den jungen Schützen und den Bogenschützen.

Der Sport soll noch mehr Spaß machen. Wir möchten Ferienpass und Kinderaktionen wieder aufleben lassen und den Kindern Events bieten wie Schlauchbootfahrten oder besondere Ausflüge.

Wir sollten von Anfang an Neugier wecken, am Puls der Zeit bleiben und den sportlichen und persönlichen Fortschritt eines jeden noch besser begleiten können.

4. Eine verbesserte Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Das Herzstück dieser Optimierung der Kinder- und Jugendarbeit ist die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Niemand sollte durch ein Handicap davon abgehalten werden, in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Gerade für den Schießsport muss man nicht mobil sein, sondern sich konzentrieren können.

Wir werden unsere barrierefreien Anlagen mit Behindertentoilette weiter verbessern und pädagogisch auf vermeintlich benachteiligte Kinder und Jugendliche mit speziell entwickelten Angeboten eingehen können. Diese Vorhaben sind mit Kosten verbunden, die wir aktuell leider nicht tragen können.

5. Alternativen entwickeln an modernen Sportangeboten

Dazu gehört auch, noch mehr Sportangebote in unser Repertoire aufzunehmen und Jugendlichen das anzubieten, was ihrem Interesse entspricht.

Auch wir können digitale Angebote entwerfen und E-Sports etablieren. Yoga, Dart und Schach sowie Billiard sind Sportarten, die in den letzten Jahren viele Anhänger gefunden haben. Wir möchten Alternativen zum Bisherigen aufzeigen.

6. Verbleib in der 1. Bundesliga

Wir finden es schade, wenn der Verbleib in der 1. Bundesliga an unseren finanziellen Mitteln scheitert. Wir möchten in der Königsklasse noch professioneller auftreten können und müssen Gebühren und Anfahrten zahlen, was wir nur mit der Unterstützung unserer Sponsoren und Spenden können.

So können sich unsere Fans auch in Zukunft auf spannende Wettkämpfe freuen.

7. Mehr Events anbieten, die in Erinnerung bleiben

Wir sollten unseren Event-Sektor verbessern und den Menschen noch mehr Abwechslung im Alltag bieten. Ereignisse wie Tanz in den Mai oder Open Air Konzerte konnten wir zuletzt nicht mehr anbieten, da das finanzielle Risiko – etwa aufgrund schlechten Wetters – zu hoch ist.

In der Vergangenheit haben wir auch ein Oktoberfest ausgerichtet, was wir einstellen mussten. Mit zünftiger Musik und gutem Essen im Festzelt möchten wir eines von vielen Events bieten, das in Erinnerung bleibt.

8. Die Folgen von Corona überstehen

Wie viele Unternehmen und Verbände in Deutschland haben wir mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Das Ausbleiben von Veranstaltungen und Trainings hat uns finanziell angeschlagen.

Wir brauchen daher Ihre Unterstützung, um weitermachen zu können.

Wir sind für Ihre Unterstützung dankbar

Wir möchten für alle interessierten Menschen da sein können und unser Zusammengehörigkeitsgefühl fortführen. Doch aufgrund der aktuellen Herausforderungen müssen wir investieren. Die finanziellen Risiken sind ohne Hilfe für den SV Wieckenberg zu hoch, da wir seit der drohenden Insolvenz 2006 einen Sparkurs führen müssen.

Wir freuen uns über Ihre Spende und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit für die Menschen unserer Region. Alle Kinder und Jugendlichen sollten auch beim Sport dieselben Chancen haben und ihren Platz bei uns finden können. Nur gemeinsam können wir noch besser werden in unserem Engagement. Denn wir lieben das, was wir tun.