1970er Jahre

1970

              

                                       König Wilhelm Janz

Ab 1970 änderte sich so einiges insofern, dass der Spielmannszug Wietze, Leitung Helmut Busse, beim Umzug dabei war, zusammen mit der Feuerwehrkapelle Wietze, unter der Leitung Friedrich Thienel.

1971

  Das Vereinswappen

                                                                 (PDF-Datei)

Unser Verein hat sich erst spät ein eigenes Wappen gegeben. Dazu wurde im Jahr 1971 vereinsintern eine Ausschreibung durchgeführt.

Ab 1971 übernahm Festwirt Lindemann für eine Festpreis-Abgabe die Schützenfeste, dabei wurde auch eine Tanzkapelle mit einbezogen, somit war eine Trennung zwischen Umzugs- und Tanzkapelle vollzogen.

10.07.1971

Nach „heißer“ Debatte wurde einstimmig beschlossen, eine Damengruppe und eine weibliche Jugendgruppe zu gründen. – Der Jugendkönig bekam ab 1972 ein Handgeld von 50,– DM. – Für Schützenfeste verpflichtete man den Festwirt Lindemann. – Das Erntefest übernahm Festwirtin Frida Plesse in eigener Regie.

Die Damengruppe (PDF-Datei)

                         

                                         König Günther Othmer

                              

                                      Kinderkönig Rainer Fuchs

1972

11.06.1972

Neue Königskette für den Jugendkönig (teilweise aus Spenden finanziert) überreicht.

1972

Bau einer Toilettenanlage auf dem Schützenplatz, der von der Gemeinde Wietze verbindlich für die weiteren Austragungen von Festen zur Verfügung gestellt wurde. Ehemals war dieser Platz der alte Schulplatz und Schulgarten.

                   

1973

Der Hauptkönig der 4 Könige aus Wietze, Hornbostel, Jeversen und Wieckenberg wurde beim Schützenfest in Wietze ausgeschossen. 1. Hauptkönig wurde hierbei mit 28 Ring, aber der besseren 10, Ernst Ottenhausen, Vize wurde mit 29 Ring Siegfried Lohmann.

      

        König Siegfried Lohmann             Jugendkönig Eckhard Welker

Der Hauptkönig der 4 Könige aus Wietze, Hornbostel, Jeversen und Wieckenberg wurde beim Schützenfest in Wietze ausgeschossen. 1. Hauptkönig wurde hierbei mit 28 Ring, aber der besseren 10, Ernst Ottenhausen, Vize wurde mit 29 Ring Siegfried Lohmann.

1974

Montagskönig

Auf dem Schützenfest schon 1973 wurde darüber gesprochen, einen Montagskönig „auszugucken“. Am so genannten „blauen Montag“ wurde noch inoffiziell natürlich der Schützenkönig 1973 S. Lohmann zum „Montagskönig“ nominiert und die Schützenfest-Nachfeier war somit gesichert, die dann auch, nachdem man vorher einen einfachen Holzdeckel („Mürendeckel“ plattdeutsch) am Haus neben der Schützenscheibe angebracht hatte, in der in der Gastwirtschaft Lipke mit einigen „Übergebliebenen“ noch lange angehalten hatte.Der 1. offizielle Montagskönig wurde 1974 dann nach Absprache Jürgen Welker, sogar schon mit Anbringen einer „richtigen“ Montagsscheibe, die seinerzeit meistens vom „Montagsmaler“ Eckhard Welker gemalt worden war und dabei schon richtig offiziell mit Umzug, gefeiert wurde, also 3. Schützenfesttag.

Montagskönig (PDF-Datei)

Hauptkönig der Gemeinde Wietze wurde Siegfried Horstmann als Erster des Schützenvereins Wieckenberg. – Bau der Trennwand im Schießstand.

           

1975

Gründung der Fußballgruppe aus Vereinsmitgliedern zum Zweck des sportlichen Ausgleichs, d. h. Freizeitsport. Leiter der Gruppe wurde Siegfried Lohmann, die sportliche Leitung übernahmen Helmut Kramer und Dieter Lindwedel, für den Arbeitseinsatz auf dem Platz und technische Angelegenheiten war Eckhard Welker verantwortlich. Das Finanzielle übernahm Jürgen Pfad. Gespielt wurde anfangs auf einem von Hans-Heinrich Lohmann zur Verfügung gestellten provisorischen Platz am Feldgraben hinter dem Oberfeld, der in der Folgezeit in Eigenarbeit zum Fußball spielen im so genannten „Stadion am Feldgraben“ hergerichtet wurde.

 

König Martin Kaun                                         Schwarzer  König Waldemar Strunk

                          

1976 

Erstmals wurde ein König der Feuerwehrkapelle proklamiert. – Schützenfest/70 Jahre Schützenverein wurde ausgiebig gefeiert. – Montagskönige machten von sich reden.

     

König Heinz Mauritz – Schwarzer König Ferdinand Othmer

         Kinderkönig Christian Horstmann

     

1977

Die Fußballgruppe des Vereins baute am Neddelförd einen Spiel- und Bolzplatz mit Kinderspielplatz, der auch im gleichen Jahr mit Abhaltung eines großen Fußballturniers eröffnet wurde. Enorme Unterstützung dafür kam von der Gemeinde Wietze, vor allem von Gemeindedirektor Fritz Mai; sie übernahm die Kosten der Kinderspielgeräte und vieles mehr (siehe auch Bild der Eröffnung). – Der 1. Vorsitzende Adolf Welker stiftete der Fußballgruppe einen Fußball. – Pokale der Gruppe kamen mit in den Pokalschrank.

Bau der Unterkünfte (PDF-Datei)

Spiel und Bolzplatz (PDF-Datei)

08.01.1977

Rekord: 27 neue Mitglieder wurden aufgenommen. Für die Vorbereitungen von Schützenfesten, auch schon des 75jährigen Jubiläums 1981, wurde ein großer Festausschuss gebildet, der sich überwiegend aus der Fußballgruppe zusammensetzte.

18.06.1977

Beim Schützenfest Platzkonzert der 70 Mann starken Kapelle „Asker-Skolekorps“, Havelstadt/Norwegen. – Erstmals Wettspiele für Kinder. – Der 4. Einbruch im Schießstand wurde festgestellt. – Einige Jahre, bis 1977, wurde bereits um die so genannte „Montagsscheibe“ gerungen. Ab 1978 sollte diese mit Pfeil und Bogen ausgeschossen werden.

      

        König Gerhard Worthmann – Schwarzer König Bernd Lindwedel

          Kinderkönig Jörg Bertram – Jugendkönig Frank Gehle

1978

07.01.1978

Es gab die ersten Gedanken zur Erweiterung des Schießstandes nach rechts. Dazu sollte das erforderliche Gelände von der Gemeinde erworben werden. – Erstmals sollten eine Damenbeste und eine Jugend-Damenbeste ausgeschossen werden. Da Vereinswirtin Frida Plesse nicht mehr gewillt war, das Wintervergnügen durchzuführen, fand dieses erstmals in einem beheizten Zelt statt. – Die Fußballgruppe führte das Osterfeuer sowie auch Laternenumzüge für Kinder wieder ein.

     

     König Günther Büttner – Schwarzer König Peter Thomas –

   Damenbeste Angela Lindwedel

     Kinderkönig Thomas Gehle – Jugenkönig Jörg Mauritz

Die Damentruppe 1978

        

Spielmannszug Wietze-Steinförde unter Leitung von Helmut Busse hatte wieder für schmissige Umzugsmusik gesorgt.

 1979

Bildung der ersten Schießgruppen.

König Werner Zadow – Schwarzer König Wolfgang Othmer – Damenbeste Angela Lindwedel

Kinderkönig Frank Mauritz – Jugendkönig Rainer Fuchs

                           König Werner Zadow              Schwarzer König Wolfgang Othmer