1980er Jahre

1980

Erstmals fand der Winterball auf dem Saal der Familie Speiel statt, da der Ball auf dem Zelt nicht zumutbar war. Der Schwarze König erhielt eine Erinnerungsplakette.

König Herbert Lohmann – Schwarzer König Eckhard Welker – Damenbeste Margit Bertram

      Kinderkönig Axel Engelke – Jugendkönig Thomas Horstmann

                    Die Schießgruppe 1980

       

Mitte der 60er Jahre/Anfang der 70er Jahre waren die Wieckenberger Jugendlichen nicht zu bewegen, auf dem Vereinsstand Luftgewehr zu schießen. Die Wieckenberger Jugend hatte sich lieber einen eigenen Treffpunkt bei Reinefeld (heute das Grundstück Buschweg 3, Dr. Riediger) in der Diele eingerichtet. Der damalige Jugendleiter des Vereins, Rolf Fuchs, hatte damals gesagt, „wenn ihr nicht zu mir kommt, komme ich zu euch!“. So wurden Luftgewehr-Stände in der Diele aufgebaut und erste Übungsschießen durchgeführt. Schließlich wurde in den 70er Jahren auf dem alten Kleinkaliberstand am Oberfeld trainiert und die damaligen Jugendlichen nahmen erfolgreich an Kreis- und Landesmeisterschaften teil. Als diese Jugendlichen Anfang der 80er Jahre in die Schützenklasse wechseln mussten, gab es im Verein kein geeignetes Angebot. Daher wurde im Jahr 1980 beim Abholen des damaligen Königs Werner Zadow von zehn Schützen die Schießgruppe gegründet. Durch intensives Training stellten sich schnell erste Erfolge ein, so dass 1984 Eckhard Welker als Schießsportleiter und Wolfgang Lehrich als Koordinator des Schießbetriebes in den erweiterten Vorstand gewählt wurden.

1981

12.-14.06.1981

Jubiläumsschützenfest, 75 Jahre Schützenverein Wieckenberg v. 1906 e. V. – Beteiligung vieler umliegender Vereine. – Empfang und Sternmarsch in Richtung Spiel- und Bolzplatz. – Ehrungen, Festansprachen und anschließend großer Umzug. – Jubiläumskönig Rüdiger Vollmer. – Unter allen noch lebenden Königen des Vereins wurde ein Jubiläumskönig der Könige ausgeschossen. Der Schützenkönig von 1979, Werner Zadow, konnte diese Königswürde erringen. Er erhielt dafür eine Ehrenscheibe mit seinem Porträt. – Kommandeur wurde Hans-Jürgen Anding.

75jähriges Vereinsjubiläum (PDF-Datei)

                       

Freundschaftsschießen  (PDF-Datei)

Aus Anlass des 75jährigen Vereinsjubiläums wurde von der Schießgruppe des Schützenvereins Wieckenberg v. 1906 e.V. erstmalig am 31.10.1981 ein Schießsporttag ausgerichtet. Dabei sollte nicht das sportliche Schießen im Vordergrund stehen, sondern mit viel Spaß und Unterhaltung ein freundschaftlicher Wettkampf ausgetragen werden.

 

1982

19.05.1982

Dem verstorbenen 1. Vorsitzenden Adolf Welker wurde eine Gedenkminute gewidmet.

Die Zeichnung zum Erweiterungsbau des Schießstandes lag der Versammlung vor und wurde gegen 9 Stimmen angenommen. Zuschuss Kreis für jede Bahn 3.000,– DM, ebenfalls von der Gemeinde.

             

König Martin Kaun – Schwarzer König Gerhard Wussow – Damenbeste Bärbel Meyer

Kinderkönig Thomas Gehle – Jugendkönig Karsten Kirchmeyer

 

                                                                                              Tante Frieda

1983

1982/1983

Erweiterungsbau des Schießstandes. Luftgewehrbahnen wurden zu Kleinkaliberbahnen umgebaut. Der Schießstand wurde nach rechts unter Integrierung der Toiletten erweitert. – Grundstück ohne Kosten von der Gemeinde.

KK Stand Erweiterung (PDF-Datei)

                                                                                 König Dieter Gehle

12.12.1983

Zuschuss vom Landkreis Celle in Höhe von 8.000,– DM zum Ankauf von 2 KK-Zuganlagen und 8 LG-Zuganlagen. – Der Laternenumzug wurde nicht mehr von der Fußballgruppe organisiert und durchgeführt, sondern vom Stammverein. – Wegen unterschiedlicher Meinung bezüglich des Fleischpreisschießens trat Rolf Fuchs ab 01.01.1984 zurück. Auch Dieter Gehle trat zurück.

1984

Januar 1984

Die Vereinszeitung „Schiebenkieker“ wurde vorgestellt. – Der 2. Vorsitzende Rolf Engelke gab einen Überblick über die Bauprojekte Feuerwehrhaus, Dorfhaus. Die Gemeinde Wietze hatte dafür im Haushalt 200.000,– DM eingeplant; der Bau sollte bereits 1984 beginnen. – Siegfried Lohmann gewann mit 38 Stimmen die Wahl vor Bernd Lindwedel mit 26 Stimmen. – Neue Schießwarte wurden Eckhard Welker und Wolfgang Lehrich als Schießwartkoordinator mit der Mehrheit der Stimmen. – Für Margrit Bertram wurde Petra Klosowski Damensprecherin. – Damenleiterin wurde Kerstin Horstmann.

         

      

König Erhard Vogel .  Schwarzer König Rolf Fuchs – Damenbeste Geraldine Weber

                    Kinderkönig Sven Lohmann – Jugendkönig Axel Engelke

                          

1985

Fertigstellung des Umbaus des früheren Feuerwehrgerätehauses zum Dorfhaus mit Einrichtung der 8 Luftgewehrstände mit elektrischer Zugvorrichtung.

7. Schießstand Dorfhaus (PDF-Datei)

Schießgruppe (PDF-Datei)

Schweinekönig (PDF-Datei)

          Schützenfest 1985

 

König und Hauptkönig Ekkehard Fuchs            Schwarzer König Rolf Fuchs

Kinderkönig Michael Brandes – Jugendkönig Thomas Gehle

1986

Zum 80jährigen Bestehen des Schützenvereins fand im Dorfhaus ein erstes offenes Preisschießen (Luftgewehr) statt. 192 Schützen von nah und fern nahmen teil, die um 55 Preise auf eine Teilerscheibe schossen. 1. Preis: ein Luftgewehr Feinwerkbau Modell 600. – Der Schützenverein Wieckenberg stellte sich wieder für die Durchführung eines Biwaks im Rahmen der Aktion „Ferien Daheim – Ferien in Wietze“ zur Verfügung, wozu sich 64 teilnehmende Kinder von sechs bis zwölf Jahren meldeten. – Der erste so genannte Winterkönig wurde ausgeschossen; es war Siegfried Lohmann. – Schweinepreisschießen wurde unter großer Beteiligung im Dorfhaus mit Erfolg durchgeführt.

Schießsport (PFD-Datei)

Freundschaftsschießen (PFD-Datei)

Biwak (PFD-Datei)

               Schützenfest 1986

Das Schützenfest zum 80. Geburtstag des Vereins wurde eigentlich ganz nor-mal gefeiert. Jedoch einige „Experten“ hatten sich zum Ausmarsch einen außergewöhnlichen Gag ausgedacht.

Eine Zollstation sollte zwischen den inoffiziellen Wieckenberger Orts-teilen „Busch“ und „Dorf“ gebaut werden.

Während des Umzuges durch den Ort war man schon am Aufbau des Schlagbaumes an der Straße „Kirchfeld“ vor dem Grundstück Meinecke, als plötzlich die Nachricht kam, dass der Umzug einen anderen Weg nimmt. In Windeseile wurde die Richtungsänderung geortet und schnell gehandelt. Die Zollstation wurde an die Einmündung der Straße „Gastenkamp“ in die „Fuhrberger Straße“ zwischen die Grundstücke Riebesehl und Haase verlegt und der Aufbau des eigentlich als Hürde auf dem Reiterhof genutzten Schlagbaumes gelang gerade noch rechtzeitig.

Der uniformierte „Zollbeamte“ Siegfried Lohmann trat in Aktion und stoppte den gesamten Umzug. Nach Verlesen einer „Grenzabgaben-Verordnung“ wurde allen Passanten ein Wegezoll abgeknöpft. Insgesamt kamen 371,00 DM zusammen. Dieser Betrag wurde für den Kauf eines Kleinkalibergewehres verwendet.

                               

1987

                         

                                            König Detlef Bielke

Besonderes im diesem Jahr war die Reise nach Prag  und das Wecken am Schützenfest.

Reise nach Prag (PDF-Datei)

Wecken Schützenfest (PDF-Datei)

1988

Im Zuge einer Fahrt des Vereins nach Prag und Pilsen hatte der Vorstand eine Kapelle aus Prag zum Schützenfest 1988 eingeladen. 18 Musiker der „Strahovanka Praha“ spielten beim großen Konzert am Samstag, 11.06. im Zelt. Grillplatz am Scheibenstand gebaut. – Weiterhin wurden vom Verein ausgeführt: Ostereierschießen, Biathlon, Freundschafts- und Vergleichsschießen „Celle-West“, Autorallye, Osterfeuer und Laternenumzüge. – Hauptkönig der Gemeinde Wietze wurde Heinz Bertram. – Das 3. Werbe- und Preisschießen im Dorfhaus lockte 193 Teilnehmer/innen an. 1. Preis: eine Videokamera; sie ging nach Hannover.

Auto-Jux-Rally (PDF-Datei)

Tontaubenschießen (PDF-Datei)

Baumplanzen (PDF-Datei)

26.11.1988

Um die Straße „Am Oberfeld“ zum Schießstand einmal unter Bäumen begehen zu können, wurde eine so genannte „Baumaktion“ ins Leben gerufen, d. h., dass die Schützenkönige „zusammenwerfen“ und jedes Jahr am Schützenfestmontag auf der westlichen Seite einen Baum pflanzen. Das Ausschießen etc. eines so genannten „Montagskönigs“ wurde abgesetzt. Die Bepflanzung der Ostseite des Weges mit Bäumen hatte Jagdpächter Gerd Schwichtenberg bereits durch Vereinsmitglieder vornehmen lassen und gespendet.

                             

                                    König und Hauptkönig  Heinz Bertram

     

1989

         

                                             König Dieter Ruschel

                            

Kinderkönig Christoph Welker                         Jugendkönig Mathias Ludwig

Wecken 1989  (PDF-Datei)